Möbel die Geschichten erzählen...



Schreibtischdetail

Besonders sein heißt anders sein…

Ich verarbeite aktuell vorrangig Altholz und Gebrauchtpaletten. Dafür muss kein Baum mehr gefällt werden, das Material ist im Überfluss vorhanden und wird in der Regel entsorgt, verbrannt oder weggeworfen.

Dass es gebraucht ist, macht es aber eigentlich umso hochwertiger und nachhaltiger. Der jahrelange Verwitterungsprozess hat das Holz relativ unempfindlich gemacht. Gebrauchsspuren prägen seinen edlen Charakter. Die Oberflächen werden daher so von Hand geschliffen, dass die individuellen Gebrauchsspuren erhalten bleiben und betont werden. Jedes Stück Holz hat einen naturgegebenen, unverwechselbaren Charakter.

Dazu kommt bei Palettenholz ein besonderer urwüchsiger Charme. Es hat seinen Zweck erfüllt und ist nun bereit, für einen neuen Zweck eingesetzt zu werden. Dadurch erhält es eine eigene Schönheit, mit der ein funkelnagelneues Stück nicht mithalten kann.

Es wird nach dem Prinzip des Upcycling gedacht und gearbeitet.
Scheinbar nutzloses Holz wird in neuwertige Möbel oder Alltagsgegenstände umgewandelt, es wird aufgewertet und beginnt ein neues Leben.